Ensemble

ars venti
Holzbläser-Ensemble

Buchholz i.d. Nordheide

Unser Ensemble

Jedes Holzblasinstrument hat seine eigene Klangfarbe, von dunkel bis hell, von weich bis scharf. Und ein bisschen Blech darf auch dabei sein. Daraus ergeben sich immer neue Hörerlebnisse, je nachdem, ob Klarinette und Horn, Flöte und Fagott oder Oboe solo ertönen.
Diese Klangerlebnisse führten im Januar 2017 das Ensemble ars venti zusammen – orchestererfahrene Instrumentalisten aus der Nordheide, die den Wunsch gehegt hatten, zusätzlich auch Kammermusik zu spielen. Das Ensemble ist mit Flöte, zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörnern und zwei Fagotten besetzt. Wir spielen sowohl in kleineren Besetzungen als auch bei einigen Kompositionen mit zusätzlichem Kontrabass. Die musikalische Leitung hat der Fagottist Michael Hansche aus Buchholz.